Corona-Impfung

Wer erhält eine Auffrischimpfung gegen das Coronavirus?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt weitere Auffrischungen nach dem Aufbau der Basisimmunität für Personen mit einem erhöhten Risiko für schwere Verläufe oder einem erhöhten Erkrankungsrisiko.

Dies sind folgende Personengruppen:
• Personen im Alter ≥ 60 Jahre
• Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit

relevanten Grundkrankheiten
• Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen

der Pflege und Eingliederungshilfe
• Personen mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko (medizinisches oder pflegerisches Personal)
• Familienangehörige und enge Kontaktpersonen ab dem Alter von 6 Monaten von Personen, bei denen durch eine Impfung keine ausreichende Immunantwort zu erwarten ist

Die STIKO weist darauf hin, dass bei immungesunden Personen der oben genannten Gruppen in individueller Abstimmung mit der Ärztin oder dem Arzt auf die Auffrischung verzichtet werden kann, falls die Person im Laufe des Jahres eine Corona-Infektion durchgemacht hat.

Die Auffrischung soll jährlich im Herbst mit einem Varianten-adaptierten Impfstoff erfolgen.

Für gesunde Personen unter 60 Jahren sowie für Schwangere ohne Grundkrankheiten empfiehlt die STIKO keine weiteren Auffrischungen.
Welche Impfstoffe werden für die Auffrischimpfung verwendet?
Für die Auffrischung werden an die Omikronvariante XBB.1.5 angepasste Impfstoffe verwendet.

Grippe-Impfung

Für die jährliche Grippe-Impfung gelten die gleichen Empfehlungen bezüglich der Risikogruppen; sie kann zeitgleich mit der Corona-Impfung verabreicht werden.

Aufklärungsmerkblatt mRNA-Impfstoff BioNTech/Pfizer (Comirnaty) / Moderna (Spikevax)

Aufklärungsmerkblatt Vektor-Impfstoff AstraZeneca (Vaxzevria) / Johnson & Johnson (COVID-19 Vaccine Janssen)

Corona-/Grippeimpfung